logo1
titel2
Konzept
Magische Visite
Zaubershow
Referenzen
logo2
Home Programm Kontakt Profil Impressum


Konzept der Geriatrie Zauberei

Die tägliche Dosis Humor und Magie

Den Ausspruch „Lachen ist gesund.“ War schon in aller Munde, da lag die wissenschaftliche Bestätigung darüber noch im Dunkeln. Erst seit den letzten 10 Jahren beschäftigt sich auch die Schulmedizin und andere naturwissenschaftliche Zweige mit der Erforschung des Humors und seinen Aus- und Nebenwirkungen auf Geist und Körper.

Inzwischen weiß auch der Laie, dass beim Lachen Glückshormone freigesetzt werden, das Immunsystem gestärkt, der Stoffwechsel angeregt und das Herz-Kreislauf-System aktiviert wird.
1 Minute Lachen ersetzt 10 Minuten joggen….Gut, dieser Spruch ist wahrscheinlich so verbindlich, wie der schöne englische Spruch „An apple a day, keeps the doctor away“, die Kernaussage bleibt aber unangetastet wahr und kann sogar noch erweitert werden: Humor ist gut für die Gesundheit!

Es bedarf jedoch nicht des lauten Lachens, um seine gesundheitsfördernde Wirkung unter Beweis zu stellen. Hier unterscheidet sich der gesundheitsfördernde Humor vom Unterhaltungshumor. Statt auf Lacher, wird auf eine gelassene Heiterkeit geachtet. Ein Lächeln, ein Schmunzeln oder nur das Funkeln in den Augen des Gegenüber, egal ob Jugendlicher oder betagter Senior, ist der Schlüssel zum Beziehungsaufbau und zur Schaffung einer gelösten Atmosphäre, in der die Kontaktaufnahme leichter wird.


Aus einem Klinikclown wird der Geriatrie Clown, doch was ist ein Geriatrie Zauberer?

Während der Klinikclown inzwischen auch in Deutschland bekannt ist, wenn auch fast ausschließlich in Kinderkliniken, gibt es den Begriff Geriatrie Clown erst seit einigen Jahren. Um genau zu sein seit 1997 als Prof. Dr. Rolf D. Hirsch die Wirksamkeit der clownesken Begegnung auch für betagte Menschen entdeckte und entsprechende Konzepte und Arbeitsweisen für seine Arbeit an den Rheinischen Kliniken in Bonn entwickelte und sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen begann.

Das Konzept beider „Spielarten“ ist ähnlich – über die Figur und ihrer Fähigkeiten werden ganz persönliche Beziehungen zum Gegenüber aufgebaut. Humor ist nicht Selbstzweck, sondern ein „Werkzeug“ mit dessen Hilfe Brücken gebaut werden. Humor ermöglicht hier einen schnelleren Zugang zum Menschen, weil Heiterkeit eine der stärksten positiven Emotionen ist, die bis ins hohe Alter ihre Wirksamkeit behält.

Eine weitere starke emotionale Fähigkeit des Menschen ist das Staunen. Es funktioniert, wie die Musik, auch ohne Worte und in jedem Alter. Ein Weg zum garantierten Staunen ist die Zauberei. Sie macht Unmögliches möglich und lässt Träume Realität werden. Gerade diese magischen Momente erzeugen starke Emotionen.

Und hier kommt der Zauberer ins Spiel.
Durch die Vielseitigkeit der Zauberkunst und der Flexibilität der Effekte, können mit ihrer Hilfe Situationen geschaffen werden, die es den Bewohnern erleichtert gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, davon erzählen zu können und sich so näher kommen, aber auch den Kontakt zu ihrem bisherigen Leben wiederzufinden. Jeder Besuch stellt so eine positive Ablenkung vom Heimalltag dar und lässt Sorgen und Ängste für den Moment vergessen.

>> Die magische Visite <<



 

Home | Programme | Kontakt | Profil | Impressum |