logo1
titel2
logo2
Home Programm Kontakt Profil Impressum


Profil

Der Geriatrie Zauberer Thorsten Dankworth, Jahrgang 1967 „zaubert“ bereits seit seinem 8 Lebensjahr. Seit 2005 als Vollzeitprofi bundesweit aktiv, arbeitet er als Zauberkünstler, Mentalist, Kinderzauberer, aber auch als Gastdozent, z.B. an der Uni Flensburg. Dort demonstriert er den angehenden Lehrern, wie man Zauberei im Unterricht einsetzen kann, um positive Nebeneffekte, wie Verbesserung der Feinmotorik, des freien Sprechens oder der Kreativität zu erzielen. Prinzipien, die sich zum Teil auch in der Arbeit als Geriatrie Zauberes wiederfinden.

Die Geriatrie-Zauberei entwickelte er 2011 aus der Idee des Geriatrie Clowns, der sich auch teilweise magischer Elemente bedient, aber als Figur völlig anders in Erscheinung tritt. Maßgeblich beeinflußt wurde Thorsten vom gedanklichen Austausch mit dem flensburger Geriatrie Clowns Hannes Wendt, der sich als alter Musiker erfolgreich auf die emotionale Wirkung von Musik spezialisiert hat.
Die Offenheit des diakonischen Hilfswerks Kropp für Ideen außerhalb des Standards, verhalfen Thorsten zu einer schnellen praktischen Umsetzung und Überprüfung durch den realen Einsatz im Heimaltag. Ein Prozess, der wohl noch lange anhalten wird, denn jeder Tag verläuft anders und das menschliche Verhalten ist häufig noch wundersamer, als die Magie, die während einer Visite eingesetzt wird.
Erwähnenswert ist auch die Bereitschaft der städtischer Einrichtungen in Schleswig und Rendsburg, sich auf dieses "Experiment" einzulassen. Doch sowohl die positiven Reaktionen der Bewohner, als auch des Personals zeigen, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.




 

Home | Programme | Kontakt | Profil | Impressum |